Chris-Wintersohl-with-undertag-black-low-res.png
Kollektion
Diamanten auswählen
Ringgröße ermitteln

Carat - Das Gewicht

Carat ist eine überlieferte antike Gewichtseinheit, in welcher Edelsteine gewogen werden. Das Wort Carat führt zurück zum Samen des Johannesbrotbaumes, welcher damals die Maßeinheit für Diamanten war. Seine Körner haben ein konstantes Durchschnittsgewicht von 0,2g. Auch heute sprechen wir von Carat als Gewichtseinheit. Nicht zu verwechseln mit dem deutschen Wort Karat welches mit "K" geschrieben wird. Hier ist beispielsweise bei 18 Karat das 750er Gold gemeint. Wichtig ist, dass man das Carat Gewicht eines Diamanten immer mit dem Schliff des Diamanten gemeinsam betrachtet. Denn wenn der Schliff des Diamanten schlecht ausgeführt wurde wirkt auch ein hohes Caratgewicht stumpf. Diamantpreise werden immer p.ct (pro Carat) angegeben. 

Verlobungsring Frankfurt

Grössentabelle zum Karatgewicht

Diamant Tabelle.png

Die Größe eines 1-Karäters kann bei gleicher Diamantform leicht variieren, je nachdem wie der Stein geschliffen ist. Größere Rohdiamanten sind seltener als kleine Diamantkristalle deshalb steigen die Preise pro Carat nicht proportional. Die Abbildung soll Ihnen ein Gefühl für das Verhältnis von Carat zum Durchmesser eines Brillanten geben. Die Abbildungen sind aber nicht Maßstabsgetreu.

Die 4 C

large natural solitaire rough diamond being inspected in auction in Antwerp Belgium.jpg

Gewicht  (Carat)

Was bedeutet Carat?

African woman working in a diamond polishing wheel machine.jpg

Schliff  (Cut)

Was bedeutet Cut?

Process of appraising diamonds by diamon

Reinheit  (Clarity)

Was bedeutet Clarity?

JPEG-Bild-6C9A936DDDCE-1.jpeg

Farbe  (Color)

Was bedeutet Color?

Wir lieben Nachhaltigkeit

iStock-1390618016.jpg

Unser Nachhaltigkeits Versprechen

Die Natur ist unser größter Schatz 

Wie wähle ich den richtigen Ring?

So landen Sie einen Volltreffer

iStock-1281495666.jpg
  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
© Christian Wintersohl